Federleichtes Kettengarn für elegante Maschenlooks

Aus extrafeiner Merinowolle und Mohair hat Lana Grossa das Trend-Garn Alta Moda Lace kreiert. Die edle Kettenstruktur sorgt für eine elegante Optik, die bei schlichtem Strick, aber auch bei Lochmustern gut zur Geltung kommt.

Mit diesem Garn habe ich eine neue Idee probiert: ein Stricktop in Runden von unten nach oben stricken. Um ihm Leichtigkeit zu geben, habe ich glatt-rechts Reihen mit einem einfachen Lochmuster im Wechsel gestrickt. Für die Armlöcher werden in einer Reihe Maschen abgekettet und in der nächsten wieder aufgenommen. Die Wölbung für die Schultern entsteht durch eine betonte Maschenabnahme an den gegenbüberliegenden Seiten. Am Kragen habe ich mich passend zum betont schlichten Stil für einen locker fallenden Rollkragen entschieden. Für dieses Modell in Größe 36/38 habe ich 7 Knäuel, also 350 g Wolle verstrickt.

Alta Moda Lace ist für figurbetonte Modelle ideal, denn das weiche Garn schmiegt sich sanft an den Körper und sorgt sofort für ein kuscheliges Tragegefühl. Probiert es doch mal aus! Wir haben aktuell 13 leuchtende Uni-Farben von Alta Moda Lace auf Lager.

Nachtrag: Das Lochmuster bei diesem Modell ist ganz einfach. Zwei Maschen rechts zusammen stricken, ein Umschlag über die Nadel legen. Dann über zwei Reihen alle Maschen rechts stricken. Das wird dreimal wiederholt. Zwischen den Lochmusterblöcken kommen, habe ich jeweils 9 Reihen glatt rechts gestrickt. Falls es Fragen gibt, meldet euch einfach mit einem Kommentar.

Dieser Beitrag wurde unter Stricken und Häkeln abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*