Bobbelfieber: Shades of Cotton nun gehäkelt

Diesem Farbverlaufsgarn konnte ich nicht widerstehen. Mit diesem Farbverlauf für Shades of Cotton (Fb. 105) hat Lana Grossa genau meine Sommerstimmung getroffen.

Die Anleitung stammt aus dem Lana Grossa Flyer „Shades of Merino Cotton“ und ist auch für Anfänger leicht nachzuarbeiten. Begonnen wird mit der Mitte der langen Seite. Die Dreiecksform ergibt sich durch das einfache Muster aus Stäbchen und Luftmaschen wie von selbst. Ein Knäuel von 200 g reicht aus für ein Schultertuch.

Shades of Cotton ist aus reiner Baumwolle und ist so luftig-leicht, dass es auch an warmen Tagen gut über die Nadeln und durch die Finger rutscht. So kann man die lauen Abende ganz entspannt häkelnd genießen…

 

 

 

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Sommer auf dem Balkon

In den letzten Tagen habe ich die Stricknadeln ruhen lassen. Stattdessen habe ich mal wieder ganz gemütlich gelesen.

„Das Kind, das nicht fragte“ von Hanns-Josel Ortheil bringt ganz viel Wärme und Leichtigkeit mit sich. Ohne Kitsch oder Pathos erzählt es, wie ein Wissenschaftler voller Hemmungen in einem Sommer auf Sizilien seinem Leben eine neue Wandlung gibt. Einfach schön!

Nun habe ich die Stricknadeln wieder vorgeholt und dazu eins unserer neuen Sommergarne aus dem Wollladen:

Lana Grossa präsentiert mit Bottone ein Garn aus einer Baumwollmischung. Die matte Optik und die kleinen Knötchen geben ihm eine lässige leinenähnliche Optik. Ich bin gespannt, wie es über die Nadeln läuft.

Ein Besuch im Zoo diese Woche gab mir eine Idee für mein Musterstück aus Bottone. Demnächst mehr an dieser Stelle. Habt es schön!

 

 

Veröffentlicht unter Dies und Das | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bobbelfieber: Schultertuch aus Shades of Cotton

Die neuen Farbverlaufsgarne sind meine neue Leidenschaft. Diesmal habe ich die Baumwollvariante von Lana Grossa gewählt: Shades of Cotton

Auch hier laufen 4 feine Fäden unverzwirnt parallel. Durch Farbwechsel bei den einzelnen Fäden entsteht der schöne lang gezogene Farbverlauf. Shades of Cotton ist Garn aus reiner Baumwolle, also ideal um Sommeraccessoires daraus zu fertigen.

Dieses luftige Muster wird aus Umschlägen und Zusammenstricken mit rechten Maschen erstellt.

 

Die Anleitung ist im Heft „Shades of Merino Cotton“ von Lana Grossa zu finden. Ich habe mir darin auch schon mein nächstes Projekt ausgsucht, dann wird mit dem Bobbelgarn gehäkelt 🙂

 

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Einkuscheln an kühlen Tagen: Ärmelschal aus Tosca Light

Wenn wir ein paar Tage Pause von der sommerlichen Hitze haben, braucht frau doch schnell mal ein kuscheliges Strickteil, um es sich gemütlich zu machen. Meine Kollegin hat dazu eine tolle Lösung entworfen: einen Ärmelschal.

 

 

Das Meisterwerk wurde in Double face Technik aus Tosca light von Lang Yarns und 6fädiger Strumpfwolle gestrickt. Damit ergeben sich jede Menge Kombinationsmöglichkeiten aus Farbverlaufs- und Uni-Garnen. Durch die Double Face Technik hat man die Möglichkeit, das Teil zu wenden und mal die eine oder die andere Seite nach außen zu zeigen.

Zu Wolle und Stricktechnik beraten Sie meine Kolleginnen im Wollladen in der Velberstraße 15 in Hannover gern. Die Wolle gibt es natürlich auch online bei uns.

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Sommerloop aus Cool Cotton von Lana Grossa

Auch der schönste Sommer hat ein paar kühle Tage, gut wenn man sich da in einen leichten Loopschal einkuscheln kann. Meine Kollegin hat aus 2 Knäulen Cool Cotton von Lana Grossa ein Lieblingsstück in trendigen Farben gezaubert.

 

Cool Cotton ist ein Baumwollgarn mit leichtem Stretchanteil, der dafür sorgt, dass die Werke gut in Form bleiben. Beim Stricken mit Nadelstärke 5 bis 5,5 geht es schnell voran.

Dieser Loop wurde in einem einfachen aber effektvollen Rippenmuster aus rechten und linken Maschen gestrickt.

Cool Cotton ist ein Dauerbrenner bei uns im Laden und im Online-Shop, den wir immer in großer Farbauswahl am Lager haben.

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Dreieckstuch mit Drachenkante aus Tosca Light

Der Kalender zeigt schon Frühling an, aber bei den Temperaturen mag ich auf meine kuscheligen Stricktücher noch immer nicht verzichten. Dieses Modell habe ich an einem Wochenende aus Tosca Light von Lang Yarns gestrickt.Ein 100 g Knäuel reicht für dieses Stricktuch. Es ist zwei Meter lang und bis 36 cm breit geworden.

Gestrickt habe ich kraus-rechts mit Nadelstärke 5,5. Auf einer Seite habe ich die Randmasche immer verdoppelt, am anderen Rand in jeder 10. Reihe 5 Maschen abgekettet. So entsteht schnell und einfach die asymmetrische Form und die Zackenkante.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bobbel bei Arte P: Shades of Merino Cotton

Tolle Farbverlaufsgarne haben wir schon lange im Wollladen. Nun haben wir auch ein erstes Bobbel-Garn, das heißt ein Knäuel mit einem gaaaaaaaaanz langen Farbverlauf. Die Bobbel-Garne sind nicht verzwirnt, das heißt die Fadenstränge laufen locker nebeneinander. Shades of Merino Cotton von Lana Grossa hat 4 Fäden. Der tolle Farbverlauf entsteht dadurch, dass nach einer bestimmten Meterzahl ein Fadenstrang durch einen andersfarbigen Faden ersetzt wird, so dass ein fließender Übergang entsteht. Der Mix aus 50 % Merinowolle und 50 % Baumwolle fühlt sich das ganze Jahr über angenehm an.

Für mein Muster habe ich eine Anleitung von Lana Grossa abgewandelt. Ich habe das Dreieckstuch von der unteren Ecke (dem stumpfen Winkel) her gestrickt und auf beiden Seiten durchgängig Maschen zugenommen. Das Strickmuster aus rechten und linken Maschen ist dasselbe wie in der Original-Anleitung. Mit Nadel 5,5 habe ich ein 200 g Knäuel (760 m) Shades of Merino Cotton verstrickt, mein Tuch wurde 160 cm breit und 70 cm hoch.

Wer beim Stricken jetzt schon an den Sommer denkt, findet bei uns mit Shades of Cotton ein Bobbel aus reiner Baumwolle.

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Mille Colori Big für farbenfrohe Kuschelschals

Leicht warm und wohlig werden Accessoires aus Mille Colori Big. Ein Knäuel reicht für einen Schal.

Bei unserem Muster wurden 21 Maschen im Vollpatent gestrickt. Mit dicken Nadeln in Stärke 9 kommt man flott voran. Der tolle Farbverlauf kommt aus dem Knäuel. Ideal für alle, die zum Fest noch schnell ein Geschenk stricken wollen.

Im Laden halten wir eine große Auswahl für euch bereit.

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Schal fürs Leben: Aktion von Brigitte und Lana Grossa wird fortgesetzt

Auch in diesem Jahr haben Brigitte und Lana Grossa einen gleichermaßen kuscheligen und trendigen Schal entworfen, um Spenden für Flüchtlingskindern in Syrien zu sammeln. Viele Prominente unterstützen die Aktion und werden am 10. Dezember, dem Tag für Menschenrechte, mit dem Tragen des Schals ihre Solidarität zeigen.

Der Schal fürs Leben wird in diesem Jahr aus Cloud gestrickt, einem volumigen Lana Grossa Garn aus hochwertiger Alpaka- und Merinowolle. Neben der Wolle gehört auch die Anleitung und eine passende Stricknadel mit zum Paket. Für jedes verkaufte Schalpaket gehen 10 EUR an die Hilfsorganisation Save the children.

Männern und Frauen steht das trendige Modell gleichermaßen – und auch Kindern. Online gibt es eine Anleitung, wie man aus einem Wollpaket zwei Kinderschals strickt.

Komplettpaket mit Wolle, Stricknadel und Anleitung

Weitere Informationen zur Aktion gibt es bei Brigitte, Lana Grossa und natürlich Save the children.

Das Strickpaket gibt es bei uns im Laden und im Online-Shop.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Tausend Farben im Zickzack-Schal

Auf der Infa haben wir einen tollen Stricktipp von einer Kundin bekommen: bei Ravelry gibt es eine Strickanleitung für einen Schal im Zickzackmuster aus Mille Colori von Lang Yarns .

Hier ist der Link für euch:

https://www.ravelry.com/patterns/library/zickzack-scarf

Der lebendige Farbverlauf von Mille Colori kommt bei dem Muster besonders gut zur Geltung. Wie das Zickzack aus Zu- und Abnahmen entsteht wird ausführlich erklärt, so dass man es gut nachvollziehen kann.

Gearbeitet wird mit zwei verschiedenen Farben, damit noch mehr Kontrast ins Muster kommt. Gebraucht werden zwei Knäuel jeder Farbe, insgesamt also vier Knäuel Mille Colori.

Vielen Dank an Gaby Pflug für den Tipp und die Fotos.

 

 

 

Veröffentlicht unter Stricken und Häkeln | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar