Traumfarben zum Einkuscheln

Wer sich in diesen grauen Wintertagen nach bunten Farben sehnt, sollte sich unbedingt die herrlichen Farbverläufen von Medio anschauen. Wir haben zur Zeit 11 Farbkombinationen am Lager. Das Dochtgarn von Lana Grossa ist eine besonders weiche lose gesponnene Strickwolle, daher ist Medio ideal für kuschelige Wintermode und Accessoires. Mit einer Lauflänge von 90 m auf 50 g ist es so volumig, dass man beim Stricken schnell voran kommt.

Dieses Pullunder-Modell ist ganz einfach zu stricken: für Größe 36 bis 44 werden zwei Rechtecke von 50 cm Breite und 80 cm Länge gearbeitet. Beide Teile aufeinander legen, 23 cm auf der Schulternaht und 20 cm an der Seite zusammennähen.

Dann eins der Teile einmal in sich verdrehen, so dass die untere Ecke oben liegt, dann auch auf der zweiten Seite Schulter und Seitennaht zusammennähen. Durch diesen Dreh bekommt der Pullunder seine weiche runde Form und modischen Pfiff. Ich habe 350 g (7 Knäuel) von Medio dafür verstrickt. Eine Anleitung für ein ähnliches Modell gibt es übrigens auch im Filati Heft 48 .

Nachtrag:

Das Strickmuster ist ein einfaches Lochmuster. Die Maschenzahl dafür muss durch 3 teilbar sein plus 2 Randmaschen.
Man beginnt mit 1 Randmasche und strickt dann in Wiederholung: 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammen. Die Reihe endet nach 2 zusammengestrickten Maschen mit einer Randmasche.

Dieses Muster wird in jeder Reihe so gestrickt, es gibt also keinen Unterschied zu Hin- und Rückreihen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Stricken und Häkeln abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Traumfarben zum Einkuscheln

  1. Steffi sagt:

    Hallo Wiebke,

    in welchem Muster ist der Pullunder gestrickt? Ist das Patent? Danke für eine Antwort,

    liebe Grüße steffi

    • Wiebke sagt:

      Hallo Steffi,

      nein, das ist kein Patent-, sondern ein einfaches Lochmuster.
      Die Maschenzahl muss durch 3 teilbar sein plus 2 Randmaschen.
      Man beginnt mit 1 Randmasche und strickt dann in Wiederholung: 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammen. Die Reihe endet nach 2 zusammengestrickten Maschen mit einer Randmasche. Dieses Muster wird in jeder Reihe so gestrickt, es gibt also keinen Unterschied zu Hin- und Rückreihen.

      Ich mag dieses Muster. Es strickt sich einfach und schnell und macht trotzdem etwas her. Ich ergänze im Artikel noch eine Nahaufnahme vom Gestrick, das geht an dieser Stelle leider nicht.

      Viele Grüße,
      Wiebke

      • Steffi sagt:

        Hallo Wiebke,

        herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

        Eine Frage noch: Kannst du mir einen Tipp geben, welches Garn in Unifarben auch geeignet wäre?

        Herzlichen Dank und Gruß

        Steffi

        • Wiebke sagt:

          Hallo Steffi,

          wenn es ähnlich kuschelig sein soll, kommt zum Beispiel Alta Moda Alpaca Baby, Cool Wool Big, Bingo oder Superlana in Frage. Damit es leicht und luftig wird, sollte die Nadelstärke eine Nummer größer gewählt werden als regulär angegeben.

          Das Model funktioniert sicher auch gut mit feineren Garnen, z.B. mit Cool Woll, die mit extra dicken Nadeln verstrickt werden, also z.B. mit 2 oder 2,5 Nummern stärkeren Nadeln.

          Wenn du das Modell mit Nadelstärke 6 oder 7 strickst, sollte die Gesamtlauflänge, also die Summer aller Knäuel, etwa 700 m betragen.

          Wünsche viel Spaß beim Stricken!
          Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*