Drachenschal aus Cashmere-Sockengarn

Drachenschal, so nennt man asymmetrische Halstücher mit Zackenrand. Häufig werden sie aus Sockenwolle gehäkelt oder gestrickt.

Drachenschal häkelnUm das edle Strumpfgarn Meilenweit Cashmere von Lana Grossa zu testen, habe ich mir das Grundmodell aus dem Buch „Drachenschals effektvoll gehäkelt“ von Veronika Hug und Sabine Schidelko vorgenommen.

150 g Meilenweit Cashmere braucht man für das Modell. Damit das Tuch so weich und geschmeidig wird, wie es auch die Wolle ist,  habe ich mit Nadelstärke 4 gearbeitet, was dicker ist als empfohlen.

Meilenweit Cashmere DetailDas Muster wiederholt sich von Anfang an und wird schnell Routine. Wie von selbst entsteht die asymetrische Zunahme und der leicht gewellte Rand. So macht mir Häkeln mal wieder richtig Spaß.

Ich stelle ein Bild ein, sobald mein neues Kuscheltuch fertig ist 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Stricken und Häkeln abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*