24 Accessoires zum Selbermachen im Lana Grossa Adventskalender

Heute öffnet sich das erste Türchen im Lana Grossa Adventskalender. Jeden Tag wird eine neue Anleitung für aktuelle Accessoires veröffentlicht. Vielleicht findet ihr die ein oder andere Idee für Weihnachtsgeschenke und die Wolle dazu gibt es natürlich bei uns im Online-Shop oder in der Velberstraße 15 in Hannover-Linden.

Dieser Beitrag wurde unter Stricken und Häkeln abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 24 Accessoires zum Selbermachen im Lana Grossa Adventskalender

  1. A.S. sagt:

    Hallöchen und einen schönen 3. Advent.

    Ich habe da mal eine Frage die ich bisher mit Hilfe des Internets nicht beantworten konnte.
    Ich würde so gerne meinem Freund eine Mütze häkeln, leider hat er aber einen recht grossen Kopf und die Anleitungen für mützen sind immer auf kleinere Köpfe ausgelegt.
    Gibt es eine Umrechnungstabelle für sowas???
    Konkret geht es um eine Mütze mit 60cm Kopfumpfang.

    Ich hoffe, mir kann geholfen werden denn eigetentlich kann es ja nicht so schwer sein das umzurechnen

    Danke schonmal im Vorraus,

    A.S.

    • Wiebke sagt:

      Hallo A.S.,
      eine Umrechnungstabellen konnte auch ich nicht finden. Ich vermute, das liegt daran, dass die Wolle zum Mützenstricken, längst nicht so standartisiert ist, wie z.B. Sockenwolle.

      Wenn ich für mich ungewohnte Kopfgrößen (ob besonders groß oder besonders klein) behäkeln oder bestricken will, suche ich mir Anleitungen aus, die am Mützensaum beginnen und nehme mit den Luftmaschen oder den aufgenommenen Maschen Maß am Kopf. Idealerweise nach einigen gehäkelten oder gestrickten Reihen nochmal, falls sich die Maschen ein wenig zusammen ziehen. Später muss das Abnehmen an die veränderte Maschenzahl angepasst werden.

      Auch eine Maschenprobe kann helfen, einzuschätzen, wieviele Maschen mehr, man für einen großen Kopfumfang häkeln muss.

      Es gibt aber auch Anleitungen für große Mützen. Dazu eine Empfehlung im Blog-Artikel von heute.

      Viele Grüße,
      Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*