Rollrandmütze wie von der Küste

In den kalten Januartage habe ich an die Mützen mit Rollrand erinnert, die meine Mutter gestrickt hat, als meine Brüder und ich klein waren. Wir hatten diesen Mützentyp in unterschiedlichen Farben, bunt für den Schulweg und hell und besonders weich für sonntags. So war das früher! 😀

Mir waren die bunten Alltags- und Tobemützen lieber. Also habe ich mir 6fach Sockenwolle (Meilenweit von Lana Grossa ist da immer meine erste Wahl) mitgenommen und probiert, ob ich das so hinbekomme. Es soll ja noch Leute geben, die volumige Beanie-Mützen nicht so gerne mögen.

Es hat geklappt und ging ganz flott! 🙂

Für einen erwachsenen Kopf reichen 116 Maschen mit Nadelstärke 4.

Gestrickt werden erstmal rechte Maschen in Runden.

 

 

 

Dann wird in Vierteln in Reihen weitergestrickt. Also erstmal mit 26 Maschen stricken und den Rest still legen. In jeder Reihe wird jeweils am Anfang eine Masche zusammengestrickt. Die letzten drei Maschen werden abgemascht. Dann strickt man aus den nächsten 26 Maschen die nächste Ecke.

Am Ende sind alle Maschen verstrickt und man hat vier Ecken.Die werden zusammen genäht und fertig ist die Mütze.

 

Dieser Beitrag wurde unter Stricken und Häkeln abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*