Nadelparadies…

Seit ich bei Arte P arbeite, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt. Ehrlich, ich hatte keine Ahnung wie viele verschiedene Arten von Stricknadeln es gibt. Als Kind habe ich diese ollen grauen Metallnadeln benutzt, die wahrscheinlich jeder handarbeitende Mensch irgendwo zu Hause rumfliegen hat. Sie waren lang, unpraktisch und die viele Wolle wurde nach einiger Zeit ganz schön schwer festzuhalten. Später entdeckte ich, dass es die gleichen Nadeln auch als Rundnadeln gab. Diese habe ich bis vor kurzer Zeit noch benutzt, aber siehe da – es gibt ja noch viel mehr, und für jeden Stricktyp etwas anderes. Da ich die Möglichkeit bekam, alle verschiedenen Nadeln mal zu testen, versuche ich nun ein bisschen Klarheit zu schaffen…

Acrylnadeln sehen cool aus, weil sie bunt und halbtransparent sind. Sie sind super für Anfänger und auch für Kinder, denn sie können praktisch nicht abbrechen. Zudem rutschen die Maschen durch die sanft haftende Oberfläche nicht so schnell von der Nadel.

Carbonnadeln sind sehr stabil, außerdem minimal schwerer als Holznadeln. Sie liegen gut in der Hand und eignen sich besonders für Leute, die fest stricken. Die besten Ergebnisse gibt es mit glatter (nicht faseriger) Wolle.

Bambusnadeln sind super leicht, gut für feine Wolle und für Leute, die eher locker stricken. Wer gut mit seinen Nadeln umgeht, kann viel Freude an ihnen haben, aber man sollte sich nicht unbedingt draufsetzen. 😉

Metallnadeln sind extrem robust. Schön ist, dass es sie von KnitPro sowohl eckig als auch rund gibt. Ich finde, eckige Nadeln geben überraschenderweise ein sehr schönes Maschenbild! Leider sind sie etwas kalt in der Hand, aber dafür kriegt man sie nicht kaputt.

Holznadeln sind meine persönlichen Favoriten. Sie sind leicht, aber liegen trotzdem gut in der Hand. Man kann sie für jede Wolle benutzen und ich glaube, ich stricke mit ihnen am schnellsten. Auch diese Nadeln gibt es in rund und eckig, außerdem in verschiedenen Holzqualitäten. Mir wurde das Symfonie Rose Set sowohl zum Stricken als auch zum Häkeln geschenkt, und ich bin völlig begeistert davon. Holznadeln sind gute Allrounder, allerdings können sie auch leichter brechen als Carbon, Acryl oder Metall.

So, und welche sind Eure Lieblingsnadeln? 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*