Meine neue Lieblingswolle…

Die Secondo von Lana Grossa lag immer ziemlich schlicht und unauffällig im Regal neben ihrer feinen Freundin Perla, so fiel sie mir wochenlang überhaupt nicht auf. Und dann kam dieser Probepulli im Miniformat, von denen wir ja einige als Muster im Laden ausgestellt haben…

Die Wolle hat im verstrickten Zustand einen angenehm weichen und kühlen Griff, was ich an dem fest gewickelten Knäuel gar nicht wahrgenommen hatte. Mit 50% Baumwolle, 30% Polyamid und 20% Seide hat sie einen total schönen Glanz und ist auch als luftiges Ajourmuster leicht zu verarbeiten. Das Material ist so herrlich sommerlich, daraus werde ich mir eine Strickjacke für laue Grillabende zaubern! 🙂 Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche der vielen Farben soll ich mir aussuchen?

Einen kleinen Bonus gibt’s noch bei diesem Musterstück: wir haben festgestellt, dass man bei so glatter Wolle tatsächlich besser mit runden als mit eckigen Nadeln strickt. Die Cubics scheinen sich dann doch besser für etwas angerauhte Wollen zu eignen, denn hier ist das Maschenbild mit der herkömmlichen Nadelform gleichmäßiger geworden. Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild gut erkennen kann, aber die obere Hälfte des glatt gestrickten Rückenteils ist mit runden Nadeln gestrickt, die untere Hälfte mit eckigen.

Hier kommt noch eine Großaufnahme des Ajourmusters. Schlicht aber schön, und begeistert mich total – auch wenn die Secondo durchaus auch ein hübsches glatt gestricktes Teil ergeben kann.

 

Sommerliche Grüße von eurer Woll-Fee! <3

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*